Montag, 28. März 2011

Großes Designlob: Relaunch Bio Planéte

Mit etwas Verspätung möchten wir hier eines der gelungensten Redesigns des letzten Jahres vorstellen: Die Ölmühle Bio Planéte, Biopionier seit über 25 Jahren, hat im vergangenen Jahr Markenzeichen und Packaging gerelauncht. Und wie gelungen!

Das Zeichen wurde in Farbigkeit und Bildsprache deutlich reduziert und wird nun flexibel und lebendig in den jeweiligen Produktlinien eingesetzt. Das ganze Sortiment wurde klarer und Verbraucherorientiert neu strukturiert. Mittels sehr gelungener Typografie und Bildsprache wurde ein eigener, sehr handelstauglicher und doch eigenständiger, moderner Auftritt entwickelt. Die Illustrationen sind locker, heiter, fast flüchtig hingetuscht, ohne dabei wie "Öko-Aquarelle" zu wirken, sehr reduziert, hochwertig, fein, sehr einfühlsam in der Farbwirkung. Große Weißanteile und ein haptisch sinnliches Naturpapier unterstreichen die hochwertige Wirkung.

Schön auch, wie der Relaunch am POS kommuniziert wurde: kleine Aufkleber auf den Flaschen, altes und neues Logo nebeneinander, Wobbler am Regal, Anzeigen in der Endverbraucherpresse. Ein gutes Vorbild für alle, die Angst haben, mit einem Relaunch bestehende Kunden zu verlieren. Obwohl ich ehrlich gesagt diese Angst bei einer so guten Weiterentwicklung für unbegründet halte. Konsequent wird das neue Design auch in den sonstigen Kommunikationsmitteln fortgesetzt, sehr gut gestaltete und programmierte Website sowie ein gelungener Messestand auf der BioFach unterstreichen, dass hier wirklich im Ganzen gedacht wird.

Dass die Produkte dabei noch eine herausragende Qualität haben und für mich als leidenschaftliche Köchin zu den besten Ölen gehören, freut um so mehr. Wie überhaupt das ganze Unternehmen durch konsequent hohen Anspruch an Genuss, Qualität, Ökologie und soziale Verantwortung überzeugt.

Kompliment liebe Judith Moog, es ist eine Freude, Ihr Unternehmen im Markt wahrzunehmen!

http://www.bioplanete.de




Keine Kommentare:

Kommentar posten