Dienstag, 8. Juni 2010

Frankreich Bio-Packaging am POS 1: Casino Bio


Mittlerweile findet man auch in Frankreich ein umfangreiches Biosortiment im LEH, hier der Supermarkt Casino. Dominant ist die Handelsmarke Casino Bio. Auffällig, dass noch - wie bei uns bis vor einigen Jahren - im Block platziert wird, ohne Zweitplatzierung im Sortimentsregal! Zusätzlich findet man immer wieder Markenprodukte, allerdings überwiegend im Mopro Bereich. Im Frischebereich und bei Obst und Gemüse dominiert die Nicht-Bio Marke "terre et saveurs", Geschmacksqualität steht also klar im Vordergrund bei Frische.

Casino Bio arbeitet mit sehr einfachen und klaren Mitteln: Grün, Markenzeichen der Handelskette, GROSS dem Wort Bio, dem französischen AB-Biozeichen dominant auf der Vorderseite. Wo möglich auch mit Transfair-Siegel. Gut lesbare, knappe Textinformationen.
Klarheit, Prägnanz, hohe Wiedererkennung, gute Blockbildung. Sicher nichts für Designpreise, aber sehr gut und praktisch in der Umsetzung.

Interessant hier auch die digitale Preisauszeichnung sowie die Hervorhebung der Handelsmarke und der Bioauszeichnung an der Regalschiene.

Überzeugend sind bei der Linie vor allem die Produktaufnahmen, die fast die Hälfte der Verpackungsfläche einnehmen und nahezu ohne Ausnahme von sehr guter, brillianter, verpackungsgerechter fotografischer Qualität sind. Zusammengestückelte Fotomontagen aus Stockmaterial, wie man sie bei uns selbst bei erfolgreichen Biomolkereien findet, gibt es nicht. Der Genuss steht auch visuell im Vordergrund und wird über die Foodbilder gut kommunziert.

Im Vergleich zu deutschen Handelsmarken erscheint uns auch die Produktqualität subjektiv durchgängig besser. Aber das liegt möglicherweise auch am Urlaubsgefühl ...

1 Kommentar: